Exkursion Gut Varrel

Foto: Jörg Böttcher

6.5.2017: Die 19. vogelkundliche Führung rund um das Gut Varrel fand bei bedecktem aber trockenem Wetter statt. Der NABU Hobbyornithologe Uwe Weitemeier begrüßte 13 interessierte Personen zu dem zweistündigen Rundgang. Insgesamt 27 Vogelarten konnten mit den Augen oder den Ohren wahrgenommen werden. Gesanglich lagen Mönchgrasmücke, Zilpzalp und Zaunkönig in der Spitzengruppe. Aber auch Rotkehlchen, Singdrossel und besonders die seltene Misteldrossel taten sich durch ihren markanten Gesang hervor. Eine Stockentenmutter führte erstmalig ihre acht Küken auf der Varreler Bäke aus.

In der Fischtreppe stand wie versteinert ein Graureiher und wartete geduldig auf das vorbeischwimmende Futter. Ein scheues Reiherentenpärchen zeigte sich nur kurz auf einer Wasserfläche in den Fischteichen. Blau- und Kohlmeisen, Stare und Dohlen wurden sowohl bei der Nahrungssuche wie auch beim Anfliegen ihrer Nistplätze beobachtet. Urplötzlich erschien über einer Sportfläche ein Trupp von Mauerseglern, die offensichtlich soeben aus dem Süden zurückgekehrt sind.