NABU Schutzgebiet Henkenmoor Heiligenrode

Das 1,5 ha große Henkenmoor gehört zum Heiligenroder Kronsbruch. Auf einer Freifläche wachsen Seggenrieder, feuchte Hochstaudenfluren und Torfmoose. Außerdem finden sich dort Eichen als Solitärbäume sowie ein Waldstück mit einem Erlenbestand. Die tiefer liegenden Teilflächen sind mit Wasser- und Sumpfpflanzen besiedelt, darunter ein großer Bestand der Sumpf-Calla. Ein Teich in der Mitte des Gebietes dient zahlreichen Libellen- und Amphibienarten als Lebensraum und Laichgewässer.

Entlang des Stuhrgraben, der die westliche Grenze des Grundstücks bildet, haben Aktive des NABU Stuhr im April 2006 eine 6-reihige Hecke gepflanzt. Neben den Vorzügen für Flora und Fauna soll damit eine Biotopvernetzung erreicht werden.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt Fotoimpressionen unseres Grundstücks am Henkenmoor.

Das Biotop am Henkenmoor wurde am 23.10.2015 durch die Firma Haschke aus Kirchweyhe mit einem Bagger von den Ablagerungen der letzten 10 Jahre befreit. Gleichzeitig wurde das Gewässer um einen Flachzonenbereich erweitert und ein benachbarter Graben (sh. Bild) zur Schaffung neuen Lebensraumes für Pflanzen und Tiere erweitert. Die Arbeiten wurden in einem Zeitrafferfilm dokumentiert, der auf Youtube angeschaut werden kann.