Der Star ist "Vogel des Jahres 2018"

Imitationstalent unter den Vögeln wird immer seltener

Der Star - Vogel des Jahres 2018   Foto: M. Schäf
Der Star - Vogel des Jahres 2018 Foto: M. Schäf

Der Star zählt zu den häufigsten Singvögeln in Deutschland, wird in Kinderliedern besungen oder ist als „Kirschendieb“ im heimischen Garten bekannt.

Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel – den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft.

Eine Million Starenpaare haben wir alleine in Deutschland in nur zwei Jahrzehnten verloren. Jetzt gilt es, den Star durch praktischen Naturschutz und Sicherung des Lebensraums zu unterstützen

Der Waldkauz ist "Vogel des Jahres 2017"

Der Waldkauz ist die häufigste Eulenart in Deutschland

Der Waldkauz- Vogel des Jahres 2017 - Foto: NABU/Peter Kühn

Auch in Stuhr ist der Waldkauz noch anzutreffen. Er bevorzugt lichte Laub- und Nadelwälder, wie z.B. in Heiligenrode und Fahrenhorst, in denen ein ausreichendes Nahrungsangebot vorhanden ist und das Wohnungsangebot ihm zusagt. Da dieses Angebot in unseren aufgeräumten Wäldern nur sehr begrenzt vorhanden ist, haben wir vom NABU in Heiligenrode und in Fahrenhorst mehrere Kauzkästen aufgehängt. Diese werden gerne als Wohn- und Brutquartier angenommen, wie wir in jedem Jahr bei der Reinigung dieser Kästen feststellen können.

Der Stieglitz ist "Vogel des Jahres 2016"

Charaktervogel bunter Landschaften

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) gehört zu den buntesten und gleichzeitig beliebtesten Singvögeln in Europa. Kaum eine andere Art steht so für die Vielfalt und Farbenpracht unserer Landschaften. Doch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und die Bebauung von Brachflächen rauben dem Stieglitz die Nahrungs- und Lebensgrundlagen. Es wird enger für den farbenfrohen Distelfinken. Mit seiner Wahl zum Vogel des Jahres 2016 wollen NABU und LBV den fortschreitenden Strukturverlust in unserer Kulturlandschaft ins Blickfeld rücken: Der Stieglitz ist unser Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Agrarräumen und Siedlungsbereichen.

Auf den Habicht, Vogel des Jahres 2015, folgt damit ein Singvogel, der zu den farbenfrohesten Vögeln Deutschlands zählt. Der auch Distelfink genannte Stieglitz steht für vielfältige und farbenfrohe Landschaften, denn er ernährt sich vornehmlich von den Samen zahlreicher verschiedener Blütenpflanzen, Gräser und Bäume. Bunte Landschaften mit ausreichend Nahrung gibt es jedoch immer weniger, daher ist der Bestand des Stieglitzes in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.