Termine

Unsere kommenden Veranstaltungen im Überblick


23. Oktober 19:00 Uhr

Monatstreffen im Gutshaus Gut Varrel


30. Oktober 19:00 Uhr

Vortrag zum Klimawandel:  Alles hängt mit allem zusammen – Eindrücke aus dem Erdsystem

Prof. Dr. Nils Moosdorf (ZMT, CAU Kiel)

 

Zur Sache: Die Erde ist ein komplexes System, in dem alles mit allem zusammenhängt. Diese Zusammenhänge, teils völlig einleuchtend, teils unsichtbar über große Entfernungen, werden im Vortrag nah an der Praxis an Beispielen erläutert. Es wird offenbar, warum menschliche Eingriffe in das Erdsystem problematisch sein können und was das mit Klimawandel zu tun hat. Nach dem Vortrag können Fragen und Anmerkungen in Diskussion und persönlichen Gespräch behandelt werden.

Zur Person: Nils Moosdorf studierte in Aachen Geologie & Paläontologie, er promovierte in Hamburg im Bereich Globaler Stoffkreisläufe am Rande der Klimaforschung und ist seit fünf Jahren wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter für Submarinen Grundwasserabfluss am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, Bremen. Im Jahr 2017 wurde er mit dem Hermann-Credner Preis der Deutschen Geologischen Gesellschaft - Geologischen Vereinigung (DGGV) ausgezeichnet. Seit 2019 ist er Professor für Hydrogeologie in Küstengebieten an der CAU Kiel.


13. November 19:00 Uhr

Monatstreffen im Gutshaus Gut Varrel


11. Dezember 19:00 Uhr

Monatstreffen im Gutshaus Gut Varrel