Exkursion Steller Heide

Foto: Jörg Böttcher
Foto: Jörg Böttcher

28.5.2017: Pünktlich um 8 Uhr hatten sich 10 Erwachsene und 2 Kinder auf dem Parkplatz der Steller Heide eingefunden, um an dem 3-stündigen, morgendlichen Spaziergang durch die Steller Heide und die Dünsener Bachniederung teilzunehmen. Es war gewittriger Regen angekündigt. Dieser trat auch prompt ein, hat den Rundgang aber nicht nennenswert beeinträchtigt. Die Sangesfreude von Buchfink, Rotkehlchen, Mönchgrasmücke, Fitis, Zilpzalp und Gartenrotschwanz war nicht zu überhören. Auf den Gesang des Baumpiepers oder der Goldammer mussten wir lange warten, denn die früheren Charaktervögel der Feldflur sind relativ selten geworden. Ein Braunkehlchen-pärchen hat ein Dornengestrüpp als Brutplatz gewählt und ließ sich dort, für alle gut sichtbar, beobachten. Auf einer frisch gemähten Wiese wurde ein Austernfischer als Nahrungsgast angetroffen. Insgesamt konnten 37 Vogelarten wahrgenommen werden. Das unterstreicht deutlich die Wichtigkeit dieses schützenswerten Gebietes.