NABU-Schutzgebiet Am Weißen Moor Varrel

Im Frühjahr 2013 haben wir vom NABU Stuhr e.V. der Gemeindeverwaltung unser Interesse an 2 Flächen mit insgesamt ca. 9500 qm signalisiert. Bei diesen Flächen handelt es sich um Kompensationsmaßnahmen für die Erweiterung der dortigen Besiedelung aus dem Jahre 2000. Schon im August 2013 konnten die Kaufverträge mit Hilfe der Stiftung Naturerbe unterzeichnet werden. Wir haben zwei Naturflächen vorgefunden, die sich aus sehr unterschiedlichen Biotoptypen ergeben. Besonders die unmittelbare Angrenzung an große Feuchtwiesen auf Delmenhorster Seite, ein intakter Teich, ein großer Erdhügel sowie ca. 30 sehr alte Eichen- und Buchenbäume hatten es uns angetan. Inzwischen haben Aktive vom NABU Stuhr e.V. viele ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet, um diese Grundstücke nach unseren Erfahrungen und Vorstellungen noch vielseitiger für die Natur zu machen. Dazu gehört das Mähen, die Reduzierung des Erlenaufwuchses rund um den Teich sowie die Umwandelung einer nicht mehr intakten Feuchtwiese in eine ca. 700 qm große Senke ( 35 – 70 cm tief). Der Aushub aus dem Teich von 2000 sowie der Senke vom Juli 2014 sind zu einem großen Hügel geformt worden. Dieser wird im Herbst 2014 mit geeigneten Büschen aus der Region bepflanzt, um weitere Lebensräume zu schaffen. Damit ist dann schon viel erreicht. Es wird aber noch große Anstrengungen an Geld und Arbeitsstunden benötigen, um die von uns gewünschten Naturflächen zu schaffen, die dann dem Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt vorbehalten sind.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt Fotoimpressionen unseres Grundstücks Am Weißen Moor in Stuhr Varrel.